Manuel Herder

deutscher Verleger; von 1999 bis 2021 geschäftsführender Gesellschafter des Herder Verlags in sechster Generation; ab 2016 Hauptanteilseigner an der Buchhandelskette "Thalia"

* 4. März 1966 Freiburg im Breisgau

Herkunft

Manuel Gregor Herder, kath., wurde am 4. März 1966 in Freiburg/Breisgau als Sohn des Verlegers Hermann Herder (1926-2011) geboren. Er hat zwei Schwestern (Gwendolin, Silvia) und einen Bruder (Raimund).

Ausbildung

H. besuchte 1985-1987 das englische Radcliff College mit Abschluss (Advanced Levels). Nach dem Abitur in Freiburg war er Fallschirmjäger bei der Bundeswehr und studierte danach bis 1992 in Tübingen, Matsuyama (Japan) und Bonn Japanologie, Betriebswirtschaft, Theologie und Erziehungswissenschaft. Seine Magisterarbeit schrieb er in Japanologie über die Unternehmensführung einer Regionalbank. Hinzu kamen Praktika im Medienwesen.

Wirken

Verlagsgeschichte

VerlagsgeschichteDer Herder-Verlag ist einer der ältesten und traditionsreichsten deutschen Verlage und befindet sich in sechster Generation in Familienbesitz. 1801 gründete Bartholomä Herder (H.s Ur-Ur-Urgroßvater) in Meersburg am Bodensee den Verlag. Nach der Übersiedelung 1808 in die Universitätsstadt Freiburg/Br. etablierte der sich mit Historiographie, Bibelausgaben und Lexika. Gründersohn Benjamin Herder prägte ab 1839 in den Zeiten der badischen Revolution und des Kulturkampfs das ausgesprochen katholische Profil des Verlages. Ausdruck des Erfolgs war ab 1912 ein repräsentatives Verlagsgebäude in Freiburg. 1963 übernahm H.s ...